Wer nach einer Heimkino-Zentrale ohne Kompromisse sucht, landet zwangsläufig bei Onkyos THX-Monster TX-DS989. Dieser AV-Receiver hat es wahrlich in sich: Massig Leistung, unzählige Anschlüsse, hochwertige Verarbeitung und die Unterstützung aller gängigen Digititalton-Formate machen das Gerät zur ersten Adresse für Heimkino-Fans. Und nicht nur die sind begeistert: Aufgrund seiner unbestrittenen Fähigkeiten gab es gleich noch einen EISA-Award (von führenden europäischen Fachmagazinen vergeben) obendrauf. Von nun an darf sich der TX-DS989 nämlich auch noch "European Home Theater Amplifier 2000 - 2001" nennen.
Bei der Installation des THX-Ultra-Receivers kann man sich noch vor der ersten Inbetriebnahme erstaunlich lange mit der Rückseite des Gerätes beschäftigen. Was hier an Ein- und Ausgängen geboten wird, ist faszinierend. Fünf koaxiale, drei optische Digitaleingänge und zwei Digitalausgänge (ein optischer und ein koaxialer Ausgang) bieten jedem Gerät den passenden Anschluss. Dazu kommen drei YUV-Video-Eingänge und ein Ausgang -- falls jemand mehrere Quellen dieser Art in seinem Heimkino stehen haben sollte, dann kann er diese also gerne allesamt über den TX-DS989 laufen lassen. Dazu kommen noch ein Eingang für AC-3-Signale von LaserDisc, ein DB24-Anschluss (für 6-Kanal-Quellen, passendes Kabel liegt bei), ein Firewire/IEEE1394-Port und eine RS232-Schnittstelle.
Updates sind somit kein Problem, mittels neuer Software decodiert der TX-DS989 inzwischen nämlich sogar die Normen DTS ES Discrete, DTS:Neo6 und Pro Logic 2. Diesen Service sollten eigentlich alle Hersteller anbieten -- leider wird der Kunde jedoch in den meisten Fällen zum Kauf des jeweiligen Nachfolgemodells genötigt. Von daher kann man Onkyos Update-Politik nur loben, der TX-DS989 ist absolut zukunftssicher!
Die sieben Lautsprecher-Anschlüsse nehmen es auch mit dickeren Kabeln oder (wenn auch nur inoffiziell) mit Bananensteckern auf. Und das ist gut so, immerhin versorgt der TX-DS989 jeden einzelnen Kanal mit sagenhaften 160 Watt. Wohl dem, der ein Haus mit soliden Mauern hat.
Hat man alles richtig verkabelt (die umfangreiche Anleitung lässt dabei zum Glück keine Fragen offen) kann man sich sogar noch an der Front des Gerätes erfreuen -- die massive Metallklappe an der Front wird doch tatsächlich von kleinen Motoren bewegt. Genial! Nicht minder genial: Der Klang des wuchtigen THX-Receivers. Trotz seiner Wahnsinnsleistung kann er viel mehr als einfach nur laut sein. Egal ob im THX oder DTS/Dolby-Digital-only-Betrieb, der TX-DS989 spielt bei jeder Lautstärke unbeschwert auf und bringt jedes noch so winzige akustische Detail originalgetreu zu den angeschlossenen Lautsprechern. Wir haben den TX-DS989 mit zwei THX-Sets verkabelt (von Jamo und Canton) und waren bereits nach wenigen Minuten begeistert: Derartige Brillanz gibt es im Heimbereich nur selten -- die zahlreichen Testsiege und Auszeichnungen hat sich der TX-DS989 wirklich verdient. Im THX-EX-Modus trumpft der Receiver besonders auf: Solch einen räumlichen 6.1-Ton gibt es nur selten. Wer diese Präzision und Leistung einmal erlebt hat, will den TX-DS989 nicht mehr so schnell missen.
Last but not least zeigt sich der Onkyo TX-DS989 auch im simplen Stereo-Betrieb von seiner besten Seite und macht den Verzicht auf eine Stereoanlage problemlos möglich. Da auch die Bedienung des TX-DS989 trotz seiner unzähligen Features einfach ausfällt (das Konzept der Fernbedienung verdient ein Sonderlob!) und wir trotz intensivem Test keine Mängel finden konnten, kann man dieses THX-Gerät ohne Einschränkungen empfehlen. Wer also nach der optimalen Lösung für sein Heimkino sucht, wird am TX-DS989 wohl nur schwer vorbeikommen.--Ulrike Schulz
Pro:
- Geniale Klangqualität
- Zukunftssicher dank Update-Möglichkeit
- Verarbeitung ohne Fehl und Tadel
- Enorm leistungsfähige Endstufen
- Einfache Bedienung
- Macht schnell süchtig
No comments:
Post a Comment